NEEWER Teleprompter X17: Tolles Rundumset für den Hobby- und Semiprofi-Einsatz – einfacher Aufbau

In den letzten Wochen konnte ich ausgiebig den NEEWER Teleprompter X17 mit der RT110 Fernbedienung testen. Vielen Dank dafür an den Hersteller und Amazon für diese Möglichkeit.

Das Gerät wurde schnell und sehr sicher verpackt geliefert. Im großen Karton findet sich ein gut gepolsterter Transportkoffer, in dem wiederum alle Bestandteile des Teleprompters sicher für den Transport und die Lagerung verpackt sind. Alles macht einen sehr guten Eindruck. Auch bei diesem Produkt von NEEWER bestätigt sich das gute Preis-Leistungsverhältnis dieses Anbieters wieder, von dem ich schon vieles an Video- und Kamerazubehör besitze und immer zufrieden war.

Teleprompter fürs Homestudio und den professionelleren Einsatz gleichermaßen: Der NEEWER X17

Ich habe zum allerersten Mal einen solchen Teleprompter aufgebaut und eingerichtet. Das war dank der bebilderten und deutschsprachigen Anleitung innerhalb von rund 10 Minuten erledigt.

Was wird zusätzlich benötigt?

Neben einem Tablet – ich nutze das iPad Pro 10,5 Zoll aus 2017 – nur noch zwei AAA Batterien für die Fernbedienung. Bei diesen Batterien hat newer nämlich leider gespart. Schade. Also vor dem ersten Einsatz unbedingt an Batterien denken und im Koffer platzieren.

Apropos Koffer: Alles lässt sich einfach und sicher im mitgelieferten Koffer verstauen. Der ist zwar nicht der hochwertigste, aber dafür praktisch und solide. Und dabei, besser als ein Pappkarton.

Der komplette Lieferumfang lässt sich einfach und sicher in einem soliden Koffer verstauen

Die einzelnen Komponenten des Sets machen ebenfalls einen soliden und funktionellen Eindruck. Solide und hochwertige Materialien, großteils Aluminium und auch Kunststoffe kommen zum Einsatz. Alles sehr gut und fest verarbeitet. Gerade für den Hobby- oder gelegentlichen semiprofessionellen Einsatz ist das hier sicher ein tolles Set.

Preis und Leistung gehen auf jeden Fall mehr als in Ordnung, alles passt kompakt zusammengepackt in einen Koffer. Was will man also mehr. Man darf hier gerne zugreifen, von Morgenmicha gibt es volle 5 Sterne.

Bleibt nur ein einzelner Kritikpunkt: An sich ist die RT110 Fernbedienung eine tolle Sache: Textgröße ist anpassbar, nachdem die Fernbedienung mit der kostenfreien iOS oder Android-App auf dem Tablet per Bluetooth verbunden ist. Auch hin und her scrollen im Text geht perfekt, genau wie starten und stoppen der Textscrolling-Wiedergabe. Aber warum kann ich den wichtigsten Punkt nicht einstellen, die Textscrollgeschwindigkeit? Das verstehe ich nicht. Das geht aktuell nur aufwändig per Menüpunkt in der App, wofür aber mehrere Klicks notwendig sind. Schade, das hätte man besser lösen können (und müssen), wenn man schon eine ansonsten tolle Fernbedienung beilegt.

Den NEEWER X17 gibt es im günstigen Angebot bei Amazon.de für derzeit rund 280 Euro dank 40€-Rabatt-Coupon-Angebot (Weihnachten 2022):

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert