Die Bügel-(R)evolution: Der Tefal QT2020 Ixeo All-in-One Dampfglätter im Test

Der Tefal Ixeo Power-All-in-One Dampfglätter mit der Produktbezeichnung QT2020 kam in einem riesigen Karton bei uns an. Im Produktkarton finden sich drei Kisten mit Ständer, Bügeltisch und Basisgerät. Dazu eine bebilderte relativ intuitive Bedienungsanleitung für den Zusammenbau und natürlich die üblichen Unterlagen wie ein Handbuch.

Die Basis-Einheit des Tefal QT2020

Der Zusammenbau gestaltete sich recht einfach. Nach 15 Minuten konnten wir das Gerät mit Wasser befüllen und das erste Hemd bügeln. Dabei stand schon nach wenigen Sekunden fest: So toll war Bügeln schon lange nicht mehr. Woran liegt es? Für mich in aller erster Linie erst einmal an der sehr ergonomischen Arbeitsweise. Der höhenverstellbare Bügeltisch ist horizontal und vertikal nutzbar. Er hat dabei immer den richtigen Winkel für die Arme. Außerdem ist ein Dampfsystem wie dieses immer leichter als ein herkömmliches Dampfbügeleisen, bei dem man immer den Wassertank mit über die Bügelwäsche bewegt. Das Handteil wiegt maximal die Hälfte eines herkömmlichen Bügeleisens.

Ist diese All-in-One-Lösung von Tefal jetzt wirklich die versprochene Bügel-Revolution? Nach einigen Tagen des Ausprobierens und mehrerer Waschmaschinenladungen Bügelwäsche nur so viel: Von alleine geht es auch mit dem Tefal QT2020 nicht, aber es geht schneller, ohne Rückenschmerzen und mit einem viel besseren Ergebnis. Ich würde aber eher von einer Evolution sprechen, denn von einer Revolution.

Das Handteil ist zweimal leichter als ein herkömmliches Dampfbügeleisen und benötigt keinerlei Temperatureinstellungen

Technisch ist das Gerät schnell erklärt: Das Bügeleisen hängt an einem Basisgerät mit Wassertank, welches den Damp erzeugt. Der Druck beträgt dabei bis zu 5,8 bar, und der Hochdruck lässt Falten schnell verschwinden. Das Basisgerät steht auf dem Fuß des Bügeltischgestells. Der Bügeltisch nennt sich bei Tefal jetzt Smartboard und bietet drei Positionen: Vertikal, schräg auf 30 Grad und horizontal. Es ist von 0 bis 90 Grad verstell- und somit anpassbar. Die horizontale Position eignet sich für lange Bügeleinheiten, die vertikale Position dagegen ist perfekt zum Dampfglätten, eignet sich aber auch zum Bügeln.

Der Bügel- oder Dampfglättvorgang ist dabei kinderleicht zu bedienen, da man als Benutzer nichts einstellen muss. Gerät einschalten, ca 1 Liter Wasser in den abnehmbaren Tank einfüllen, aufwärmen und nach etwas mehr als einer Minute mit dem Dampfen loslegen. Das Bügeleisen ist immer für alle Materialien geeignet, sogar laut Hersteller für Seide.

Ergonomisches Arbeiten in drei Einstellungen zwischen 0 und 90 Grad

Die Ixeo Dampfbügelstation kann aber noch viel mehr: Sie kann als Dampfreiniger zum Desinfizieren und Auffrischen von Textilien verwendet werden: Bettwäsche, Sofakissen, Vorhänge und vieles mehr kann keimfrei gedampft werden. Dabei werden bis zu 99,9 Prozent aller Bakterien eliminiert. Nicht nur in der aktuellen Zeit eine gute Sache, auch für Besitzer von Haustieren oder Eltern kleiner Babys eine tolle Sache. Dafür ist die Basiseinheit vom Ständer abnehmbar und portabel in der Wohnung (oder auch im Urlaubsdomizil) einsetzbar. Aber auch das Gesamtsystem mit Ständer ist mobil, da Rollen für den einfachen Transport verbaut wurden. Toll. Übrigens ist er auch platzsparend beispielsweise in einem Schrank verstaubar, da er sich auf eine Größe von knapp über einem Meter zusammenschieben lässt und somit in viele Ecken passt.

Tefal hat hier ein sehr tolles Produkt auf den Markt gebracht, welches hochwertig verarbeitet ist, bei dem solide und langlebige Materialien verbaut wurden und welches einfach aufzubauen und kinderleicht zu bedienen ist. Man hat hier an viele kleine Details gedacht, die diese Dampfbügelstation zu einem Alltagsbegleiter im Haushalt machen. Selbst ein Last-Minute-Bügeln oder Dmapfglätten einer Bluse, eines Hemdes oder eines Jackets ist jetzt kein Beinbruch mehr.

Egal welches Material: Ohne Temperatureinstellung mit dem Tefal QT2020 Dampfglätten und Bügeln

Um einen Eindruck des Gerätes zu bekommen, habe ich ein Video erstellt, welches übrigens unsere allerersten Erfahrungen mit dem Gerät dokumentiert. Daran sieht man: Kinderleichte Bedienung und tolle Bügelergebnisse.

Das Video ist bei YouTube zu finden unter „Tefal Ixeo Power Dampfglätter QT2020 im Livetest“:

Deshalb können wir den Tefal QT2020 Ixeo Dampfglätter uneingeschränkt weiterempfehlen und vergeben 5 Sterne ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️

Hier können Sie den Tefal QT2020 Ixeo Dampfglätter bei Amazon kaufen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: