Is this love? The House of Marley Redemption ANC Bluetooth-In Ears im Test

Bisher habe ich immer auf geschlossene Bluetooth-Kopfhörer gesetzt. Warum? Weil mir die weißen angeschnittenen Zahnbürstenköpfe mit dem Apfel drauf einfach nicht gefallen haben. Vor allem nicht optisch im Ohr. Technisch sind diese aber nicht ohne Grund seit einigen Jahren Marktführer und Wegbereiter für diese neue Produktgattung. Das könnte sich aber jetzt ändern. Das wurde mir klar, als ich die sicher verpackt gelieferten The House of Marley EM Redemption ANC SB Truly wireless In Ears das erste Mal in der Hand hielt. Aber schon das Auspacken war eine wahre Freude.

Das klingt bis hier hin fast als wäre ein Apfel-Fanboy wie ich plötzlich geheilt. Aber ganz ehrlich: Das was House of Marley hier als optisches und haptisches, aber vor allem auch als technisches, Produkt von Verpackung über Ladecase und Ohrhörer selbst bis hin zum Klang abliefert, das hat alles Lob verdient. Und das auch noch zu einem faire(re)n Preis (als der Marktführer).

Wenn man sich ein wenig mit der Geschichte der Marke House of Marley beschäftigt wird man schnell deren Philosophie verstehen. Tolle Produkte mit nachhaltigen Produkten kombiniert. Das fängt beim Bambusholz als Designelemente am Ohrhörer an und endet beim Ladecase und der gesamten Verpackung. Man sieht dem Produkt die Nachhaltigkeit förmlich an. Sofern man bei einem technischen Produkt mit eingebauten Akkus natürlich von Nachhaltigkeit sprechen kann.

Aber zurück zum Produkt: Nach dem Auspacken habe ich die Ohrhörer sofort mit meinem iPhone 11 Pro gekoppelt. Das funktionierte schnell und problemlos.

Der Klang ist sehr gut, könnte meinem Empfinden nach aber basslastiger sein. Im Paket liegen verschieden große Gummiringe, die den Ohrhörer an verschiedene Ohr- und Gehörganggrößen anpassen. Nachdem ich diesen gewechselt habe und einen für mein Ohr passenderen gefunden habe, war auch etwas mehr Bass zu hören. Ich war und bin somit sehr zufrieden.

Einziger Kritikpunkt – der für mich am Ende auf Grund des soliden und nahezu perfekten Gesamtpakets aber dann nur einen kleinen Abzug in der Bewertung ergab – ist die etwas ungenaue Bedienung per Touchgesten auf dem Gehäuse der Ohrstecker. Einmal tippen, zweimal tippen, dreimal tippen, linker Ohrhörer, rechter Ohrhörer… alleine das ist schon verwirrend. Hat man die wichtigsten Bedienungsfunktionen aber erstmal auswendig gelernt könnte doch alles perfekt sein. Ist es aber leider nicht: Denn in der Hälfte aller Versuche werden die Tips gar nicht oder falsch interpretiert. Zb der dreifach Tip fürs Aktivieren des Noicecancellings wird sehr oft überhaupt nicht erkannt. Oder es wird eine andere Funktion ausgelöst. Das ist schade und passt nicht wirklich zum sonst tollen Gesamteindruck. Vielleicht eine Sache, die via Firmwareupdate zu beheben sein wird. Mein Vorschlag wäre aber eine App unter iOS und Android zur Steuerung der Ohrhörer, ähnlich wie es andere Hersteller tun.

Das Noicecancelling – wenn man es also per Fingertips mal aktiviert bekommt – arbeitet für Ohrhörer aber erstaunlich gut. Klar, an einen Bose QC35ii kommt es nicht ran, aber es ist für die Straßenbahn oder Fußgängerzone schon super zu verwenden, ohne dass man aber im Straßenverkehr komplett abgeschirmt wird.

Auch toll: Der eingebaute Sensor der erkennt, wenn einer der Ohrstöpsel aus dem Ohr genommen wird. Warum das so toll ist? Weil dann automatisch die Musikwiedergabe pausiert. Bis man den Ohrhörer wieder einsetzt. Das ist äußerst praktisch. Was übrigens aber unpraktisch ist: Man kann die Lautstärke nicht an den Ohrhörern einstellen, aber ich kenne auch ehrlich gesagt selbst keinen Kopfhörer, an dem das möglich wäre. Es wäre aber mindestens genauso praktisch wie dieser Sensor für den Musikstopp.

Alles in Allem kann ich also sagen: Tolle Ohrhörer aus hochwertigen und ungewohnten Materialien (Holz, Recycling-Kunststoff) mit einem tollen Klang, langer Akkulaufzeit und einem halbwegs gutem Noicecancelling. Wäre da nicht diese etwas missglückte Touchgestensteuerung, dann würde ich volle 5 Sterne vergeben. So werden es – auch in Anbetracht des aufgerufenen Preises – nur 4 von 5 Sternen.

Um also die Frage – übrigens ein Bob Marley Songtitel – aus der Überschrift mit einem klaren Wort zu beantworten: Yes!

Linktipp:

Jetzt bei Amazon kaufen: The House of Marley EM Redemption ANC SB Truly wireless In Ears

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: