BOSCH GSB 18V-55: Professionelles Akkuschrauber- und Bohrer-Set für den ambitionierten Heimwerker

Dieses Bosch Professional Akku-Schlagbohrschrauber Set GSB 18V-55 mit zwei 18V/2Ah Akkus und rieseigem Zubehör zeigt einmal klar und deutlich: Gute Qualität hat ihren Preis. Aber dieses Set ist sein Geld auch wert.

Bosch GSB 18V-55: Alles aufgeräumt im kompakten Koffer verstaut

Alles kommt im robusten Koffer und ist darin sicher verstaut. Trotzdem ist der Koffer noch einigermaßen kompakt und lässt sich in der Werkbank gut verstauen. Mitgeliefert werden neben zwei 18V-Akkus auch noch das Ladegerät und ein Bit- und Bohrerset. Also das Rundumpaket für den ambitionierten Heimwerker. Klar, Bohrer wird man noch einige weitere benötigen, aber an Bits ist alles dabei, was man braucht: Von Kreuz über Schlitz bis Torx. Und das alles in professioneller Bosch-Qualität.

Bit- und Bohrerset aus dem Lieferumfang des Bosch GSB 18V-55 35-teiligen Set

Die Akkus waren augenscheinlich bei Lieferung schon vorgeladen, denn nach rund 10 Minuten waren sie mit dem Schnelllader dann voll aufgeladen. (Spätere Ladevorgänge bei fast leeren Akkus dauerten auch nie länger als rund 20 Minuten!). Die Akkus besitzen eine praktische LED-Füllstandsanzeige, die nach Knopfdruck die Kapazität zeigt. Leider funktioniert das bei den mir gelieferten Akkus nur bei einem, beim zweiten Akkus ist der Druckknopf ohne Funktion. Der Akku dagegen funktioniert einwandfrei und lies sich auch problemlos schon mehrfach aufladen. Schade, aber eigentlich nur ein Schöhnheitsfehler der die Praktikabilität etwas einschränkt. Ich werde mich mal an den Bosch-Kundenservice mit einer Fehlerbeschreibung wenden, und ggf. hier die Rezension dann noch ergänzen.

Der Bohrer und Schrauber hat dank des 18V-Akkusystems und des wartngsfreien bürstenlosen Motors ordentlich Leistung, bis zu 55 NM sind laut Hersteller drin. Das Röhm-Metallspann-Bohrfutter wirkt hochwertig und sehr robust und damit langlebig. Es hat eine Kapazität von 1,5 – 13 mm.

Wir haben den GSB 18V-55 bisher zum Aufbau eines Schlafzimmerschrankes als Akkuschrauber sowie für kleinere Bohrarbeiten (Regalböden in einem alten Küchenschrank) aber auch für Dübellöcher für Bilderrahmen genutzt. Bisher kam er nie an seine Grenzen.

Ich bin kein Heimwerkerprofi, habe dieses Schrauberset aber nach bestem Wissen und Gewissen aus Sicht eines Gelegenheitsanwenders beurteilt. Sollte ich weiteres bei künftiger Benutzung feststellen, werde ich diese Rezension anpassen oder erweitern.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: