Bester Reisecopter derzeit: Parrot Anafi4K

Pro: Stetige Produktverbesserung durch Updates, Leicht, Lange Akkulaufzeit, Viele Ersatzteile für Selbstreparatur erhältlich

Contra: Keine Hindernisserkennung

Zur Steuerung der Anafi wird im Controller ein Smartphone oder Tablet benötigt

ich fliege seit knapp einem Jahr zwei Modelle der Parrot Anafi. Es sind die ersten Copter, die absolut fehlerfrei funktionieren! Vorher bin ich diverse Modelle von DJI und Yuneec geflogen, alle haben mindestens einmal den Service wegen Soft- oder Hardwareproblemen gesehen.

Im Parrot Anafi Extended Kit kommt der Copter mit weiteren Akkus und einer sehr praktischen kompakten Tragetasche

Das Beste bei der Anafi von Parrot ist aber: Es ist mein erster Copter, der ständig besser wird. Damit meine ich nicht nur obligatorische und zu erwartende Fehlerverbesserungen, sondern regelmässig neue Funktionen!

Mein erster Flug mit der Anafi im Herbst 2018

Gerade heute kam ein Update der Parrot FreeFligt 6 App und der Firmware mit einem nagelneuen FPV-Modus, einem Arcade-Modus und Verbesserungen der Film- und Cinematic Modi. Das kenne ich so bisher von keinem Hersteller. Alleine dafür hat Parrot 5 Sterne verdient.

Von Hardwareseite wird die Anafi ja gerne mal verspottet, da sie sehr filigran wirkt und leicht ist. Und weil sie keine Sensoren für Hindernisserkennung hat. Aber gerade diese Leichtigkeit ist es ja, die für die lange Flugzeit mit einer Akkuladung sorgt, die diesen Copter so transportabel macht. Und die erreicht man eben, wenn man unnötiges wie Sensoren weglässt.

Foto aufgenommen mit der Parrot Anafi – ohne Bearbeitung

Das Beste bei diesem Copter ist und bleibt aber der Gimbal und die verbaute (allererste!) verlustfreie Zoom-Kamera (bei einem Copter, noch lange vor der DJI Mavic 2!).

Die grandiose verlustfreie Zoomleistung der Parrot Anafi 4K-Kamera

Diese lässt sich um 180 Grad neigen, als einmal wie bei allen Coptern um 90 Grad nach unten blicken, aber eben auch 90 Grad nach oben. Das kann kein anderer Quad- oder Hexacopter im Consumer und Prosumerbereich! Man kann daher mit der Anafi zb 360 Grad Kugelpanoramen aufnehmen, übrigens auch eine Funktion die später durch ein Softwareupdate hinzukam.

Kompakt und trotzdem robust und stabil um Flug: Die Parrot Anafi 4k

Ich bin gespannt, was Parrot noch alles so anbieten wird. Es ist eben der erste Copter, der stetig besser wird! Ich habe den Kauf bisher keinesfalls bereut und vergebe deshalb 5 von 5 Sternen.

Die PARROT ANAFI 4k ganz einfach hier bei Amazon.de kaufen

Die Anafi ist so robust, dass ich sie auch bei Flugaufträgen gerne einsetze, vor allem wenn wie bei dieser Baustellendoku beengte Platzverhältnisse herrschen. Leider gab es hier dennoch einen Zusammenstoß mit dem Baukran, den die Anafi problemlos überlebte und trotz eingeklapptem Landebein problemlos zu Landen war. Deshalb 5 Sterne für diesen Copter!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: